66 Jahre Schule Greiffenberg

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
Ortsverein Stadt Greiffenberg e.V.

Johann Heinrich meldet sich !

Werte ehemalige Lehrer und Schüler der Greiffenberger Schule !

Sie sind herzlich eingeladen.

„Turmfest“

3. September 2016

9:00 Uhr – 16.00 Uhr

Bitte machen Sie Ihre ehemaligen Mitschüler darauf aufmerksam, dass an diesem Tag viele Räume der ehemaligen Schule und natürlich der Turm der Sternwarte für Sie geöffnet haben. Für Sie bereitet der Ortsverein Stadt Greiffenberg einen attraktiven „Sternentag“ vor.

Anlass !

Am 1. September 1965 wurde die Sternwarte der Schule eingeweiht. Daran soll erinnert werden. Außerdem wäre in diesem Jahr die Schule  70 Jahre alt, aber . . . . leider, schon seit 2006 gibt es sie nicht mehr.  Das soll Sie nicht hindern, Schulerinnerungen auszutauschen. Dafür wird Gelegenheit geboten !

Verfolgen Sie weitere Ankündigungen auf unserer Seite. Es wird wieder einen Stundenplan geben, aber es wird Ihnen auch viel Zeit bei gutem Essen, Kaffee und Kuchen zum Plauschen eingeräumt. Einiges ist in Vorbereitung, etwas bleibt auch Überraschung.

Neugierig ?

Kommen Sie und schlendern Sie durch Ihre Schulerinnerung bei uns in Greiffenberg.

Ihr Johann Heinrich

Weitere Infos folgen

Johann Heinrich meldet sich letztmalig !

Es werden viele Gäste kommen !  Deshalb beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Um das ehemalige Schulgebäude und auf dem Unterhof gibt es keine

Parkmöglichkeiten.

Achten Sie auf den Verkehr vor der Schule, das ist eine öffentliche Straße.

Hinweisschilder machen Sie auf die Zugänge ins Haus aufmerksam.

Der Stundenplan hat Änderungen erfahren.

Um reibungslos einen Aufstieg zum Turm zu ermöglichen, beachten Sie die Ratschläge

der „Turmwächter“. Erwerben Sie eine „Turmkarte“ – Auskunft erhalten Sie vor Ort.

Kleinere Einschränkungen bei der Unterrichtsbeteiligung sind nötig – Raumkapazität – Kugelschreiber einstecken !

Ein Gästebuch liegt aus.

Die Schule schließt gegen 17.00 Uhr.

Nutzen Sie die Stunden vor allem zum Plaudern, zur Begegnung mit lieben Menschen, die  Sie lange nicht gesehen haben und sehen Sie dabei in der Kita, in der Ausstellung vorbei und wagen Sie den Turmaufstieg.

Angenehme Stunden wünscht Ihnen im Auftrag von Ortsverein und Ortsbeirat Greiffenberg

Johann Heinrich

„Stundenplan“ für den 1. September 2012

Ø    Ab 9.30 Uhr   Treff Schulhof,   am Turmbau vorbei

Ø    bis 10.15 Uhr   Frühstück

Ø    10.15 Uhr     „Morgenkreis“ auf dem  Sportplatz

mit Begrüßung und einer Festrede

Ø    11.00 – 12.00 Uhr     „Unterricht“ in

Astronomie, Physik , Deutsch und

Geschichte,  mit amüsanten Einlagen

Ø    12.00 – 13.00 Uhr    Schulessen

Ø    12.30  Uhr  „Hortarbeit“  und

„Schulartikelversteigerung“

Ø   ab 14.00 Uhr

Sport – Musik   in der Halle

Ø    gegen 15.30 Uhr   Schulschluss

Ø    um 16.30 Uhr         schließt die Schule

Johann Heinrich stellt fest :
                    Pausen müssen sein !

Das Programm am Schulfesttag ist kein Pflichtprogramm. Neben dem „Stundenplan“ haben Sie die Möglichkeit, in den Räumen des Gemeinschaftszentrums eine Bildausstellung zur Schulgeschichte zu besichtigen. Sie können alte Klassenfotos gegen eine kleine Kopiergebühr und Porto vorbestellen. Dafür hinterlassen Sie uns Ihre Adresse, es wird versucht, in guter Reproduktionsqualität, Ihren Wunsch zu erfüllen und Sie erhalten die Kopie per Post.
Desweiteren können Sie sich durch die Räume der Kita „Burgzwerge“ führen lassen. Versuchen Sie herauszufinden, was sich ehemals im heutigen Kinderparadies für Räume befanden.
Wenn Sie möchten, können Sie sich auf den bereitstehenden Sitzgelegenheiten zu einem Pläuschchen einfinden und dann vielleicht auch ein Erinnerungsfoto vor dem Modell der Schule schießen lassen. Das können Sie dann auch sofort mitnehmen. Sie merken „Taschengeld“ ist wichtig!
Wenn ehemalige Greiffenberger Schüler sich treffen, spielt das Wetter mit. Sollte das jedoch nicht so sein, stellen Sie sich bitte auf Veränderungen im Ablauf ein. Sie werden die, die Ihnen Auskunft geben können, am Emblem des Ortsvereins erkennen, bestimmt. Also, machen Sie eine Pause und vertiefen Sie sich in angeregte Erinnerungsgeschichten!
                                                                                             Ihr Johann Heinrich

PS :     Einsicht in Schuldokumente – Tabu –Datenschutz!
 Aber wenn Sie noch Erinnerungsdokumente – stücke haben, der   Ortsverein ist interessiert – die Schulgeschichtenausstellung soll wachsen!

Johann Heinrich gibt bekannt:
Sehr wichtige Information !

Es ist notwendig, dass Sie sich anmelden, bitte !
Sprechen Sie ehemalige Mitschüler an und melden Sie sich als Gruppe an. Natürlich sind uns ihre Familienmitglieder ebenfalls sehr willkommen.
Wir benötigen diese Angaben, um uns gut auf Ihr Kommen einzurichten, damit wir Sie auch zufriedenstellend beköstigen können.
 „Essengeld“ bringen Sie bitte mit, ebenso Kleingeld für einige Souvenirs, die wir für Sie vorbereiten.

Anmeldung ab 01.05.2012 bei

Frau Kerstin Hoffmann
Frau Astrid Völker

Täglich Mo – Fr von 17:00 bis 20:00 Uhr

Es ist hilfreich, wenn Sie mitteilen, ob Sie ein kleines Frühstück, Schulmittagessen und Nachmittagskuchen genießen möchten.

Bald habe ich weitere Neuigkeiten für Sie !

Mit 66 Jahren . . . ?
Nach 66 Jahren immer noch ein Haus für Kinder !

Mit 66 Jahren fängt das Leben an !
Ja, aber für die Schule in Greiffenberg hörte es mit fast 60 Jahren – 2006 – leider schon auf.
Zu wenige Schüler, Ausstattungssorgen, eine nicht immer zu verstehende Schulpolitik, finanzielle Probleme und, und, und ...
Sehr viele Kinder aus Greiffenberg und dann auch aus den umliegenden Dörfern haben an der Pestalozzischule Greiffenberg ihre Schulzeit absolviert.

Wir wollen nicht in Nostalgie verfallen, jedoch möchten wir ehemaligen Schülern, Lehrern, und Gästen die Möglichkeit bieten, sich am Ort ihrer Schulzeit zu treffen.
Wir laden ein zum Schulfest
am 01.09.2012

Informieren Sie ehemalige Klassenkameraden und treffen Sie sich auf dem Schulhof, auf dem Sportplatz oder in der Sporthalle der SG Greiffenberg.
Sie erhalten Gelegenheiten, in einigen Räumen des Altbaus Schulerinnerungen auszutauschen. Desweiteren werden wir Ihnen mit kleinen Programmpunkten die Zeit von 9.30 Uhr – 15.30 Uhr erlebnisreich gestalten. Sie werden sowohl Frühstück als auch „Schulessen“ zu sich nehmen können. Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt!
Schauen Sie Immer wieder auf unsere Seite. Inhaltliche und organisatorische Neuigkeiten geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt.
Planen Sie den 1. September 2012 ein. Treffen Sie sich in Greiffenberg.
Wir freuen uns auf Sie.
Weitere Infos folgen - bald!                      Stadt Greiffenberg

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.